11 April 2011

Etwas von den Wurzelkindern


Pixibuch.
Etwas von den Wurzelkindern
Sibylle von Olfers


>> wacht auf, wacht auf, Ihr Kinderlein,
es wird nun wohl bald Frühling sein! << -
Da reckt und streckt die kleine Schar
und fährt sich durch das wirre Haar.

Schnell machen alle sich bereit
und nähen sich selbst ihr Frühlingskleid.
Mit Nadel, Schere, Fingerhut
geht ihre Arbeit schon ganz gut.

Nun kommt ein jedes Wurzelkind
und bringt sein Kleidchen ganz geschwind
hinein zur guten Mutter Erde,
damits von ihr gemustert werde.

Die Wurzeljungen unterdessen
haben auch nicht ihr Amt vergessen;
mit Pinsel, Bürste, Farbentopf
gehen sie den Käfern an den Schopf.

Und als der Frühling
kommt ins Land,
da ziehen gleich
einem bunten Band
die Käfer, Blumen, Gräser klein
frohlockend in die Welt hinein.

Im Walde, unterm dichten Grün,
sieht man alsbald Maiglöckchen blühen.
Ein lust'ger Schelm die Schneck' erschreckt,
das Veilchen sich am Baum versteckt.

Es spielen hier den ganzen Tag
Vergissmeinnicht am klaren Bach;
wie eine kleine Königin
lässt's Mummelkind umher sich ziehn.

Auf grüner Wies' am Feldesrand
die Blümlein tanzen Hand in Hand,
Gräslein und Käfer freun seich sehr,
ach, wenns doch immer Sommer wär!

Da kommt der Herbst mit Sturm und Wind,
treibt sie zur Mutter heim geschwind.
>> Geh nun zu Bett, du kleine Schar,
und schlaf dich aus bis nächstes Jahr! <<


Kommentare:

  1. ich liebe die wurzelkinder. von denen haben wir auch bücher! überhaupt liebe ich diese wunderschönen illustrationen! und ich mag deinen fröhlichen, farbenfrohen blog!
    liebe grüße von der *lini*

    AntwortenLöschen
  2. oooh die zeichnungen wie süß <3

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe es, wenn Juli das vorgelesen bekommen möchte :)
    Ganz tolles Buch ! <3

    AntwortenLöschen
  4. du schaffst es mir immer wieder ein lächeln aufs gesicht zu zaubern <3 danke <3

    übrigens hat sich mein mann (der sonst mit posts, fb und dergleichen nix zu tun haben möchte) pikiert, das du deinen freund und andere ihren mann hier erwähnen und ich nicht ^^
    ich hab e gesagt, wenn er mal wieder netter ist werde ich das ändern *LOL*

    wünsche euch einen schönen tag, trotz mistwetter!!!

    AntwortenLöschen
  5. Och sandra <3
    Dein Mann ist ja genial xDD Göttlich!
    Ich grüß ihn ganz lieb :)

    AntwortenLöschen
  6. kindheitserinnerungen!! danke fürs erinnern!

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe das Buch! *_*
    Das mochte ich als Kind immer am liebsten! :3

    Meine Mum hat damals sogar kleine Püppchen von den Wurzelkindern genäht <3

    AntwortenLöschen