18 Juli 2012

Lieber Leseratte oder Bücherwurm?

Egal, hauptsache es hat mit interessanten Geschichten zu tun!
Geschichten von kleinen Mädchen, von Abenteuern, von Monstern, von Zwergen...
wir verspeisen sie alle! Dicke Bücher, dünne Bücher, große Bücher, kleine Bücher...
Und heute durften wieder 2 neue Bücher in unseren Besitz.

 Meistens schlendern wir durch unsere 2 lieblings Buchläden und gehen auch niemals mit leeren Händen wieder raus.
So manches Buch wird aber auch gern mal online bestellt, wie zb 'Zabu, die Abenteuer eines jungen Schwertwals' und 'Mario der Bergmaulwurf'.
Zu finden sind die 2 bei Leseland
Dort habt ihr eine riesen Auswahl an Büchern (speziell Kinderbücher) zu kleinen Preisen.

Julietta krallte sich beide Bücher sofort, rannte in ihr Zimmer, legte sich auf den Teppich und rief:''Maaammaa, komm vorlesen!''
So oder so ähnlich, läuft das jedes mal ab, wenn wir ein neues Buch haben.

In dem Buch 'Mario der Bergmaulwurf' von Dieter Schöneborn geht es darum, dass Mario an einem jährlichen Wettbewerb teilnimmt, wobei es um den schönsten Maulwurfshügel geht.
Das ist aber garnicht so einfach, da in den Bergen der Boden so hart und steinig ist.
Sein alter Menschenfreund Giovanni hat aber eine großartige Idee und hilft ihm dabei.

Eine von mir ausgesuchte Textstelle aus dem Buch:
''Das ist ja unglaublich! ruft Mario begeistert.
''Das muss ich meinen Freunden zeigen. Hast du nur eine Maschine?''
''Nein, was denkst du. Ich habe den ganzen Winter lang gearbeitet.
Für jeden Bergmaulwurf gibt es einen kleinen Presslufthammer.'' Sagte Giovanni.

Ich finde die Geschichte wirklich super lustig und einfallsreich!
Ein Maulwurf mit einem Presslufthammer, lernt man wirklich nicht jeden Tag kennen! :D


In dem anderen Buch 'Zabu die Abenteuer eines jungen Schwertwals' von Doris Thomas geht es um einen jungen Wal, der durch ein riesiges Treibnetz von seiner Familie getrennt wird.
Auf der Abenteuerlichen Reise zurück zu seinen Artgenossen, erlebt er viele spannende Dinge und lernt viele ihm bisher unbekannte Walarten kennen.

Eine Textstelle aus dem Buch:
Neugierig hatte Zabu die Geburt verfolgt...
Nun konnte er das Walbaby endlich begrüßen:''Hallo du, wie heißt du denn?'' -''ich weiß nicht.'' piepste der kleine mit heller Stimme.
''Mami, wie heiße ich?''
Ulina überlegte.Normalerweise sucht die Patentante, die bei der Geburt hilft, den Namen aus.
Diesmal war keine ihrer Schwestern rechtzeitig gekommen, und der Einzige der ihr geholfen hat, war ausgerechnet ein Schwertwal, nämlich Zabu.
''Tja, was machen wir denn da?'' dachte sie laut. ''Ich glaube, es wäre nur gerecht, wenn Zabu dir einen Namen gibt, mein kleiner Sohn.''

Zuerst dachte ich, das Buch sei noch nichts für Julietta. Eher für größere Kinder.
Aber sie hörte ganz gespannt zu und überlegte mit, welches Abenteuer Zabu wohl als nächstes erlebte.


Ich kann euch den Shop, sowie auch die 2 Bücher nur ans Herzchen legen, wenn ihr auch so verrückt nach Büchern seid, wie wir!
Jetzt geh ich meine Kinder wecken, und dann begleiten wir Zabu weiter durch seine vielen Abenteuer.

Kommentare:

  1. Ich bin auch vom Leselandkonzept begeistert - schöne Bücher habt ihr euch da ausgesucht...

    AntwortenLöschen
  2. a musste ich doch mal wieder richtig schmunzeln, als ich deinen heutigen sehr süßen Post gelesen habe....
    Denn war ich gerade mit meinem Post über Bücher fertig, lass ich dann deinen...tja 2.....,1 Gedanke ;-)

    Falls du Lust hast, freue mich auf deinen Besuch
    http://kleines-naehkaestchen.blogspot.de/2012/07/tatatata-2-einem-tag.html

    AntwortenLöschen
  3. Ich finds schön, dass bei euch so viel (vor)gelesen wird :)

    AntwortenLöschen
  4. Vorlesen ist toll. Hab ich bei Merle auch schon versucht, allerdings ist zur Zeit noch das erste Ziel, das Buch möglichst schnell in die Finger zu bekommen und in den Mund zu stecken... ;-)

    Mich würd mal interessieren, welche eure Lieblingsbücher sind, die eurer Meinung nach in JEDES Kinderzimmer gehören?

    Liebe Grüße,
    Saskia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. http://www.amazon.de/Gute-Nacht-Michael-Roher/dp/3902373911/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342692196&sr=8-1

      http://www.amazon.de/Wie-weihnachtelt-man-Lorenz-Pauli/dp/3794152611/ref=pd_sim_b_14

      http://www.amazon.de/Das-Kleine-Ich-bin-ich/dp/370264850X/ref=pd_sim_b_13

      http://www.amazon.de/kleine-Raupe-Nimmersatt-Eric-Carle/dp/3836940345/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1342692406&sr=1-1

      Die vier sind bei uns momentan der absolute Renner
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  5. Wir bestellen da auch ständig :-)

    AntwortenLöschen
  6. och man, find es ja so schade das jerry sich noch so gar nicht für bücher interessiert (und ob es je der fall sein wird, bleibt abzuwarten) ich liiiiiiiiebe ja bücher, somit geb ich nicht auf xD hab heut erst wieder 3 bücher in unserem secondhand-laden gekauft :) ...

    danke für den tipp, die seite kannt ich noch gar nicht :)

    LG Nike

    AntwortenLöschen
  7. Tatii ist süß, kreativ, ich bin neidisch auf sie weil sie so tolle Sachen näht, sie hat die beste Familie der, sie ist einfach Tatii und hat den besten Blog im Universum = Tatii TalentLos, ick lieb dick:)
    Hast meine Mail weil ich dir geschrieben hab.
    Alles Liebe Lea
    Dicken Schmatzer an deine Madls

    AntwortenLöschen