20 Februar 2013

Brief an Frau Holle

Gestern Morgen wachten wir auf und Berlin war schon wieder weiß.
Julietta schimpfte ganz dolle: ''Maammaaa! Ich will nicht, dass es immernoch schneit. Ich will endlich Frühlingsschuhe anziehen!''
''Ja.'' antwortete ich. ''Wir müssen mal ein ernstes Wort mit Frau Holle reden.''
Sie fragte nach. ''Frau Holle?! Wer ist denn das?''
So erklärte ich ihr die Geschichte von Frau Holle auf dem Weg zum Kindergarten.
Daraufhin sprach das große 3 Jährige Mädchen prompt:''Ich kann meine Betten schon selbst schütteln, wenn ich das will!''


Als ich sie dann aus dem Kindergarten wieder abholte, beschlossen wir, dass man nicht nur dem Weihnachtsmann einen Brief schreiben kann, sondern auch Frau Holle!
Wir malten ihr ein Bild mit einem großen Baum, einer grünen Wiese und ein paar Blumen, damit sie sieht, wie schön der Frühling aussieht.
Dazu schrieben wir ein paar Zeilen:
Liebe Frau Holle, 
dieses Jahr hast du deine Arbeit wirklich sehr fleißig gemacht, aber nun ist auch mal gut mit Betten ausschütteln!
Setz dich in deinen Schaukelstuhl, leg die Füße hoch und lass den Frühling, Frühling sein!
Deine Juli

Danach spazierten wir nochmal richtig dick angezogen durch den Schnee und brachten unseren Brief an Frau Holle zum Postkasten.

Also wenn es nun nicht langsam wärmer wird und der Frühling beginnt, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Was unternehmt ihr denn damit es endlich grünt? 
Frühlingsdeko? Badeanzug kaufen? Warme Gedanken? ...
 
 

Kommentare:

  1. Ich kauf mir Frühlingsblumen und stell sie in meine gute Stube. Nach dem Motto: den Frühling in die Bude holen.
    Das ist eine tolle Idee mit dem Brief. Ich würde glatt noch mitunterschreiben ;)
    Herzlich
    Kuhmagda

    AntwortenLöschen
  2. Dekorieren, damit man wenigstens in der Wohnung das Gefühl hat es wäre Frühling. UND Frühlingsblümchen in die Wohnung stellen.

    P.S. der Brief ist herzallerliebst.

    AntwortenLöschen
  3. Ach endlich zeigt mal jemand Initiative gegen den Schnee! Ich hoffe Frau Holle erhört euch und es höt bald auf. Ich will auch endlich meine Frühlingsschuhe anziehen!
    Liebe Grüße
    Jill

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab mir heute ne grasgrüne Tischdeke gekauft, damit mal ein bisschen Frühling rein kommt.. Im Geschäft ist zwar schon seit Mitte Januar der Frühling eingekehrt, aber der Funke will noch nicht so richtig überspringen... Er wird ganz bald kommen :)
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  5. So eine tolle Idee! :)
    Wir haben damals auch zB an Regentagen immer ne Sonne gemalt und ans Fenster geklebt :'D

    Hier darf nun bald Fruehlings- und Osterdeko einziehen :)

    AntwortenLöschen
  6. Ich hole uns ebenfalls den Frühling rein und freue mich schon auf den Frühling wenn es wieder vermehrt raus geht und der kleine vielleicht schon laufen kann :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Sehr süß! Was man als Briefträger wohl so alles an Briefen findet in einem langen Arbeitsleben? Und ob bei Briefen an Frau Holle und Konsorten das Postgeheimnis gilt? Fragen über Fragen... Bei uns wird ab jeetzt langsam umdekoriert. Der letzten getrocknete Tannenkranz wurde heute entsorgt und in ein paar kurzen WOchen dürfen die ersten Primeln und andere Frühlingsblumen einziehen. Es wird!
    Kennt ihr das Buch von Tomte Tummetott? Astrid Lindgren zeigt darin, wie geduldig man sein muss, bis der Frühling kommt. Wunderschön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, das frage ich mich auch! Zu gerne würde ich sein Gesicht sehen, wenn er den Briefkasten leert und unseren Brief sieht :>

      Löschen
    2. Achso ja, Tomte Tummetott kenn ich, aber haben wir nicht... Aber müssen wir mal besorgen!

      Löschen
  8. Welch süße Idee!

    Wir haben erste frühlingssachen gebastelt, oder es werden Dinge für den Sommer genäht.

    Lieber Gruß

    AntwortenLöschen
  9. Wir singen Frühlingslieder!!! "Komm doch lieber Frühling, lieber Frühling komm doch bald herbei! Jag den Winter, jag den winter fort und mach das Leben frei!" :-)

    AntwortenLöschen
  10. Ist das süß und ich freue mich so, dass ihr euren Koffer wieder habt. Das hat mir so wehgetan, als ich davon las. <3 GLG mari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaa! Morgen darf ich ihn dort abholen. Hoffe es ist noch alles drin.

      Löschen
  11. Oh wie süß ist das denn?! Echt tolle Idee.....

    Ich mache es auch wie Magda, Frühlingsblumen, Frühlingsdeko.... und haha Vorfreude auf meinen Urlaub am 1. April ins warme :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist ein Aprilscherz? :) Meine Cousine auch :)

      Löschen
  12. Frau Holle kann gerne mal mein Bett schütteln und dann ist aber auch gut - schön das ihr Initiative gegen den nicht enden wollenden Winter zeigt ;)
    Ich habe mir im H&M Sale eine pastellfarbene Hose mit passenden Ballerinas und dünnem (!) Jäckchen gekauft, das macht im Kleiderschrank schonmal fröhlicher bis ich es endlich tragen kann :)
    Liebe Grüße!
    klickmy.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt super! Ich war heute auch bei H&M und hab so halbfuß Socken und ne Jeggings gekauft ;) Meine erste Hose in Gr 38! :D

      Löschen
  13. Putzen! Und Grippen bekämpfen! Hilft!!! Ich schwöre. Oskar latscht mit Putzlappen auch hinterher. Auch wenn's danach schlimmer ist als vorher- Fingerfarben, ein größer Karton und viel Handtücher machen den Winter leichter!!!! Try.

    AntwortenLöschen
  14. Ihr seid so süß!
    Liebe Grüße, Manja

    AntwortenLöschen
  15. Sehr niedliche Idee mit dem Frau-Holle-Brief!

    AntwortenLöschen
  16. Wie süß! Würde das übrigens genau so unterschreiben liebe Frau Holle falls du das hier liest ;)
    Ich gucke mir ganz viele Bilder von Sommerkleidung an und von Fernweh geplagt noch mehr von Strand und Meer.

    www.kamerakind.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  17. Wie wunderbar :-)
    Ich hoffe Frau Holle hört auf euch!!!

    AntwortenLöschen
  18. och wie süss ... ihr seid wirklich zu goldig. frühlingsdeko, narzissen und osterhäschen aufstellen hilft mir meist, aber das muss bei euch mit dem umzug ja noch warten!
    lg, bea

    AntwortenLöschen
  19. Tolle Idee! Dann drücken wir mal die Daumen, dass Juli´s Wunsch sich erfüllt!

    AntwortenLöschen
  20. Total goldig.;) Habt ihr den Brief an Euch adressiert? Wäre doch voll schade drum, wenn er einfach wegkommt...

    AntwortenLöschen